Die Suche ergab 14 Treffer

von Stephan Dietrich
19.08.2020, 13:05
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Bye, Bye, Bügelfalte: blind Bügeln kein Problem
Antworten: 0
Zugriffe: 1324

Bye, Bye, Bügelfalte: blind Bügeln kein Problem

Dass ich mal über ein Hilfsmittel zum Bügeln schreibe, das hätte ich nie gedacht. Da ich jedoch beruflich und privat häufiger Hemden und Stoffhosen trage kam ich trotz etlicher Tricks und Kniffe nicht umher des häufigeren das Bügeleisen schwingen zu müssen. Um trotz Sehbehinderung Wäsche zu bügeln, ...
von Stephan Dietrich
02.08.2020, 12:34
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Bügeln als Blinde/r?
Antworten: 2
Zugriffe: 1665

Re: Bügeln als Blinde/r?

Hi, dass ich einmal etwas zu diesem Thema schreiben kann hätte ich nie gedacht, doch ich habe für genau diese Problematik eine praktische Lösung gefunden. Doch am besten du schaust dir meinen Bericht an: https://blindfuchs.de/technik/133-buegeln
von Stephan Dietrich
28.07.2020, 10:41
Forum: Rund um Hilfsmittel
Thema: Einem Blindenführhund Vertrauen können ist schwer
Antworten: 0
Zugriffe: 1324

Einem Blindenführhund Vertrauen können ist schwer

Seit acht Jahren ist Denny mein täglicher Begleiter. In dieser Zeit war er als Blindenführhund stets eine große Hilfe und ein guter Freund. Meistens konnte ich mich "blind" auf ihn verlassen. Und doch ist es gar nicht so einfach ihm voll und ganz vertrauen zu können. Manchmal komme ich aber doch in ...
von Stephan Dietrich
22.07.2020, 10:45
Forum: Reisen
Thema: Fernweh nach der Fremde - auch Blind kein Problem
Antworten: 0
Zugriffe: 2451

Fernweh nach der Fremde - auch Blind kein Problem

Ungefähr einmal im Monat pendle ich mit dem Zug von München nach Erfurt, um meine Familie in Nurzen zu besuchen. Heute möchte ich euch von meiner Fahrt zum Führhundhaltertreffen im Juli 2019 berichten. Wer nun glaubt, Zugfahrten seien langweilig, der hat erst einmal nicht Unrecht. Was ich auf dieser...
von Stephan Dietrich
17.07.2020, 10:55
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Ein himmlisches Klettervergnügen - blind Klettern
Antworten: 0
Zugriffe: 1292

Ein himmlisches Klettervergnügen - blind Klettern

In meinen letzten Beiträgen hatte ich euch bereits, von ein paar Sportarten berichtet, die anders als man denken könnte auch für Blinde geeignet sind. Richtig angegangen kann man dabei genau so viel Spaß haben, wie Normalsehende. Heute möchte ich euch von einer weiteren Sportart berichten, die ich v...
von Stephan Dietrich
08.07.2020, 12:06
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: So wird trotz Blindheit aus Mitgrillen selbst Grillen
Antworten: 0
Zugriffe: 1653

So wird trotz Blindheit aus Mitgrillen selbst Grillen

Als vor sechs Jahren Deutschland die Fußball Weltmeisterschaft gewonnen hatte gab es kaum ein Spiel, welches ich nicht gemeinsam mit Freunden verfolgt habe. Selbstverständlich wurde jedes Mal ein Grill aufgestellt und Thüringer Bratwürste und Brätel landeten auf dem Rost. Mich hat es bekanntlicher W...
von Stephan Dietrich
06.02.2020, 09:47
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Beim Akustischen Dart blind voll in die Mitte
Antworten: 1
Zugriffe: 1279

Beim Akustischen Dart blind voll in die Mitte

Am 28. April. 2017 war es soweit und in der Geschäftsstelle des BBSB in München wurde Dart für Blinde und Sehbehinderte unter dem Motto Akustisches Dart vorgestellt. Neben mir waren noch etliche weitere Blinde und Sehbehinderte anwesend und lauschten interessiert, als ein Mitarbeiter der Herstellerf...
von Stephan Dietrich
06.02.2020, 09:16
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Bogenschießen für Blinde und Sehbehinderte
Antworten: 1
Zugriffe: 1024

Bogenschießen für Blinde und Sehbehinderte

Am 10.06.2017 organisierte der Bogensportclub BB-Berlin auf seiner Anlage in Weißensee-Berlin einen Schnupperkurs im Bogenschießen für Blinde und Sehbehinderte. Da mich diese Sportart schon lange interessierte nahm ich selbstverständlich die Gelegenheit wahr und fand mich an diesem Tag pünktlich zur...
von Stephan Dietrich
05.02.2020, 15:47
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Tauchen auch Blind ein unvergessliches Erlebnis
Antworten: 0
Zugriffe: 1410

Tauchen auch Blind ein unvergessliches Erlebnis

Tauchen ist eine Sportart die sich wachsender Beliebtheit erfreut und da ich schon immer ein Wasserverrückter Mensch bin habe ich vor sechs Jahren, mit meinnem Buddy Peter, meinen ersten Tauchgang gewagt. Ihr werdet es nicht glauben aber das Gefühl ist sensationell und so versuche ich es seit diesem...
von Stephan Dietrich
04.02.2020, 17:28
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Kunstpflanzen waren gestern: endlich auch Blind einen grünen Daumen
Antworten: 0
Zugriffe: 1478

Kunstpflanzen waren gestern: endlich auch Blind einen grünen Daumen

Schon von jeher bewundere ich Leute, die in ihren eigenen vier Wänden Pflanzen stehen haben. Als ich meine erste eigene Wohnung bezog stand für mich fest, dass neben den wirklich wichtigen Einrichtungsgegenständen wie Sofa, Lautsprechersystem und Fernseher auch einige Pflanzen in meinem Wohnzimmer i...