Die Suche ergab 29 Treffer

von Sophie Heinicke
07.03.2024, 12:29
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Hass im Netz - Wenn es einen selbst erwischt
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Weitere Quelle

Eine Sache muss ich natürlich noch anfügen. Falls ihr strafbare Kommentare und Nachrichten bekommt solltet ihr euch an die Polizei wenden und ganz offiziell eine Anzeige erstatten. Es ist so offensichtlich, dass man es fast vergessen könnte. Hier nun noch ein Artikel über die Behindertenpolitik der ...
von Sophie Heinicke
07.03.2024, 12:13
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Filmempfehlung: 24 Wochen
Antworten: 0
Zugriffe: 131

Filmempfehlung: 24 Wochen

Auch wenn der folgende Film als Komödie ab 12 Jahren ausgeschrieben ist, ist er nichts für schwache Nerven. Falls ihr ihn mit Kindern schauen wollt, solltet ihr euch Zeit für ein klärendes Gespräch einplanen. Die Filmempfehlung kommt direkt aus unserer Community. Der Film ist aus dem Jahr 2016. Jale...
von Sophie Heinicke
07.03.2024, 12:09
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Hass im Netz - Wenn es einen selbst erwischt
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Hass im Netz - Wenn es einen selbst erwischt

Wir leben in spannenden Zeiten. Viele Menschen gehen für ihre Überzeugungen auf die Straße und positionieren sich wo sie politisch stehen. Oft schwingen auch viele Emotionen mit und so auch bei mir. Ich habe am 2. Februar ein Video auf TikTok hochgeladen, in welchem ich einen Aufruf geteilt habe. Ic...
von Sophie Heinicke
12.01.2024, 18:53
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Eine Welt ohne Barrieren
Antworten: 0
Zugriffe: 408

Eine Welt ohne Barrieren

Was wäre, wenn… Die meisten von euch kennen sicher TikTok. Ich habe vor einiger Zeit dort privat eine Frage gestellt bekommen über die ich so lange philosophiert habe, dass ich dachte: „Na dann schreib ich dazu doch mal was in der Brücke.“ Stellt euch vor, ihr könntet die ideale Welt in punkto Blind...
von Sophie Heinicke
07.11.2023, 17:03
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Ehrenamtliches Engagement: Margit Giegerich – Unsere Frauenbeauftragte
Antworten: 1
Zugriffe: 1150

Ehrenamtliches Engagement: Margit Giegerich – Unsere Frauenbeauftragte

Seit 2015 bin ich Frauenbeauftragte des DBSV. Wie alles begann und was mich motiviert, in meinen „Ehrenamtlichen Aufgaben“: Frauenarbeit – mit diesem Begriff fremdle ich bis heute ein wenig. Was ist damit gemeint? Haben wir nicht längst die Gleichstellung von Mann und Frau erreicht? Warum brauchen w...
von Sophie Heinicke
07.11.2023, 15:02
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Thomas der blinde Unternehmer
Antworten: 0
Zugriffe: 1165

Thomas der blinde Unternehmer

Mein Name ist Thomas. Ich bin 42 Jahre alt und leite ein Unternehmen mit 14 Mitarbeitern im Be-reich der Softwareentwicklung in Nürnberg. Ich bin an der Zapfen-Stäbchen-Dystrophie erkrankt, einer seltenen Netzhauterkrankung, die im Laufe des Lebens zum Abbau der Netzhaut führt. Ak-tuell verfüge ich ...
von Sophie Heinicke
07.11.2023, 11:49
Forum: Multimedia
Thema: Games für Smartphones
Antworten: 11
Zugriffe: 22501

Drei Spiele-Tipps für entspannte Couchtage

Kennt ihr das ARD-Quiz? In der offiziellen Quiz-App der ARD kann man die ausgestrahlten Quiz-Shows im Einzel- oder Multiplayer-Modus spielen. Darunter sind „Wer weiß denn sowas“, „Gefragt gejagt“, „Das Sportschau-Quiz“ und vieles mehr. Besonders „Wer weiß denn sowas“ überzeugt mit Echtzeit Antworten...
von Sophie Heinicke
07.11.2023, 11:38
Forum: Multimedia
Thema: Xbox-Streaming – Eine Konsole kann so viel mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 654

Xbox-Streaming – Eine Konsole kann so viel mehr

Ich sitze gerade vor meiner Konsole und die Xbox spricht zu mir: so muss das auch sein. Beginnen wir also mit einem neuen Thema, was ich für ziemlich wichtig halte. Ich erzähle euch heute etwas über Streaming-Dienste und deren Apps auf der Konsole. Schauen wir sie uns an: von der Schlechtesten bis z...
von Sophie Heinicke
05.10.2023, 18:23
Forum: Brailleschrift
Thema: Die Brücke - Editorial
Antworten: 4
Zugriffe: 9919

Oktober-Brücke 2023

Jetzt ist der Sommer aber wirklich vorbei. Der Herbst ist da: die Blätter fallen, es wird kühler und es wird auch wieder früher dunkel. Man könnte sagen, es kommt die perfekte Zeit um sich mit einem Tee aufs Sofa zu setzen und sich etwas zu lesen zu schnappen. In dieser Brücke haben wir wieder einig...
von Sophie Heinicke
05.10.2023, 17:44
Forum: Multimedia
Thema: WhatsApp-Community für junge sehbehinderte und blinde Leute bis 35 Jahre
Antworten: 0
Zugriffe: 5191

WhatsApp-Community für junge sehbehinderte und blinde Leute bis 35 Jahre

Auch hier in der Brücke haben wir ja bereits für unsere Gruppe „Bis 25“ Werbung gemacht. Wir wollten einen Raum für die schaffen, welche begründeterweise die Altersspanne bis 35 Jahre zu groß finden. Die Gruppe existiert auch weiterhin, blüht und gedeiht. Unser Pilotprojekt lief also wunderbar. Nun ...
von Sophie Heinicke
05.10.2023, 17:36
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Ein Leben für die Musik - DJ und Musikproduzent
Antworten: 0
Zugriffe: 6648

Ein Leben für die Musik - DJ und Musikproduzent

Wir haben in unseren Reihen Hände voller interessanter Leute. Einen davon möchten wir euch in dieser Brücke-Ausgabe vorstellen. Vielleicht kennt ihr ihn ja auch schon. Es geht um DJ Artin. Artin ist selbstständiger Musikproduzent, spielt als DJ-Auftritte, hat aber auch Erfahrungen als Podcaster, Rad...
von Sophie Heinicke
07.09.2023, 13:37
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Eindrücke von Angehörigen
Antworten: 2
Zugriffe: 13781

Vom Blinddate zur Beziehung

Diesen Monat musste tatsächlich mein Partner dran glauben. Er war wie meine Schwester teilweise ziemlich ratlos. Es ist nun einmal alles ziemlich normal bei uns. Das ist doch aber auch eine schöne Message. Was hast du gedacht als du gesehen hast, dass ich blind bin? Nur für euch: Ich habe in meinem ...
von Sophie Heinicke
04.08.2023, 15:05
Forum: Multimedia
Thema: Barrierefreies Gaming: Konsolen
Antworten: 0
Zugriffe: 12515

Barrierefreies Gaming: Konsolen

Interesse für Konsolen habe ich schon seit meiner Kindheit. Meine Mutter hatte damals eine PlayStation 1 und dort durfte ich solche Spiele wie das Dschungelbuch spielen. Es hat aber nicht alles so funktioniert. Ich hatte auch die Informationen die ich heute habe einfach nicht und war logischerweise ...
von Sophie Heinicke
04.08.2023, 14:58
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Eindrücke von Angehörigen
Antworten: 2
Zugriffe: 13781

Meine Tochter wird blind

Einblicke Angehöriger – Part 2 Auch diesen Monat möchte ich wieder einige Einblicke in die Sichtweisen Angehöriger geben. Dazu haben wir im letzten Monat Gedanken meiner Schwester erhalten und nun ist meine Mutter dran. Es wird etwas emotionaler, aber vielleicht hilft es ja doch der oder dem Einen ...
von Sophie Heinicke
11.07.2023, 13:44
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Ausbildung zur Chor- und Ensembleleitung
Antworten: 0
Zugriffe: 16927

Ausbildung zur Chor- und Ensembleleitung

Kleine Vorabanmerkung: Diese Ausbildung bzw. Berufsfachschule für Musik gibt es in dieser Form nur in Bayern. Wer also Interesse an dieser Ausbildung hat, muss eventuell mit einem längeren Fahrtweg rechnen. Hallo, ich bin die Hannah, 21 Jahre alt und wohne in Traunstein. Zur Ausbildung bin ich in Al...
von Sophie Heinicke
11.07.2023, 13:38
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Eindrücke von Angehörigen
Antworten: 2
Zugriffe: 13781

Eindrücke von Angehörigen

Schwesterherz Meistens spricht man über die Sicht der Betroffenen. Meine 14-jährige kleine Schwester gibt uns in dieser Brücke-Ausgabe einen Einblick, wie es für sie als Angehörige ist und war, mit einer blinden Schwester aufzuwachsen. Wie war es für dich mit einer blinden Schwester aufzuwachsen? S...
von Sophie Heinicke
08.05.2023, 12:23
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Blinde und sehbehinderte Menschen in der Zeit des dritten Reichs
Antworten: 0
Zugriffe: 13077

Blinde und sehbehinderte Menschen in der Zeit des dritten Reichs

Otto Weidt hat in seiner Werkstatt junge blinde und sehbehinderte Jüdinnen und Juden aufgenommen um sie vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Mit diesem und weiteren Fällen und Themen befasst sich die Forschungsgruppe um Martina Wiemers. Die Gruppe ist Anfang 2021 entstanden. Die Impulsgeberin ...
von Sophie Heinicke
08.05.2023, 12:15
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Rockytrio – Gewinner der Herzen des ILSC
Antworten: 0
Zugriffe: 12825

Rockytrio – Gewinner der Herzen des ILSC

Letzten Monat fand der Vorentscheid des International Low Vision Song Contest statt. 17 tolle Einsendungen wurden vorgestellt und wir konnten abstimmen, wer für Deutschland am Wettbewerb teilnimmt. Es war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Einsendung ist mir aber besonders in Erinnerun...
von Sophie Heinicke
08.05.2023, 12:11
Forum: Multimedia
Thema: Gaming-Tipps von Flarion
Antworten: 0
Zugriffe: 13110

Gaming-Tipps von Flarion

Ihr habt Lust auf ein neues Spiel, habt gerade aber keine Ideen? Und da ist ja auch noch die Sache mit der Barrierefreiheit… Da ich persönlich (Sophie) keine Gaming-Expertin bin, habe ich mir einen gesucht. Florian alias Flarion war bereits als Creator auf der Gamescom. Ihn habe ich gefragt: Was sin...
von Sophie Heinicke
26.04.2023, 14:15
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Vorurteile im Alltag
Antworten: 1
Zugriffe: 19599

Vorurteile im Alltag

Hallo in die Runde, heute habe ich mal eine Frage in eigener Sache. Vorurteile bezüglich unserer Sehbehinderung sind uns sicher allen schon über den Weg gelaufen. Welche wohlmeinenden bzw. nett gemeinten Vorurteile sind euch denn aber schon begegnet? (also Aussagen, welche wirklich nicht böse gemein...
von Sophie Heinicke
31.08.2022, 15:14
Forum: Brailleschrift
Thema: Die Brücke - Editorial
Antworten: 4
Zugriffe: 9919

Die September-Brücke 2022

Willkommen zur September-Brücke 2022 Hallo ihr Lieben, es ist schon wieder September, kaum zu glauben, oder? Damit euch die Zeit bis Oktober aber nicht all zu kurz vorkommt, haben wir wieder eine lange und volle Brücke für euch. Sie ist gefüllt mit den unterschiedlichsten Themen. Es ist also für jed...
von Sophie Heinicke
31.08.2022, 15:12
Forum: Brailleschrift
Thema: Die Brücke - Editorial
Antworten: 4
Zugriffe: 9919

Die August-Brücke 2022

Willkommen zur August-Brücke Na, habt ihr eine Idee was euch in dieser Ausgabe erwarten könnte? Wir haben uns wie immer die größte Mühe gegeben, eure Erwartungen zu übertreffen und euch auch ein wenig zu überraschen. Damit ihr schon einmal wisst, was in dieser Ausgabe auf euch wartet, bekommt ihr nu...
von Sophie Heinicke
31.08.2022, 15:06
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Jugendarbeit im DBSV - wir suchen euch
Antworten: 0
Zugriffe: 12821

Jugendarbeit im DBSV - wir suchen euch

Die Jugend sucht Was wünscht ihr euch für unseren DBSV? Es ist kaum zu glauben, aber wir haben mal wieder vier Jahre hinter uns gebracht. So muss der DBSV Jugendclub in diesem Jahr ein neues Team an Bundesjugendvertretenden wählen. Ja, das Wort ist nicht besonders schön. Umso toller ist es, was wir...
von Sophie Heinicke
01.07.2022, 14:06
Forum: Brailleschrift
Thema: Die Brücke - Editorial
Antworten: 4
Zugriffe: 9919

Die Juli-Brücke

Willkommen zur Juli-Brücke In dieser Ausgabe erwartet euch wieder ein bunter Mix aus Themen. Wir starten mit einem Blick in die Zukunft: Wie werden wir in naher oder ferner Zukunft fahren? Es gibt einige politische, aber auch technische Fortschritte. Seid gespannt! Ihr wisst ja, dass ich euch jeden...
von Sophie Heinicke
01.07.2022, 13:49
Forum: Multimedia
Thema: Podcasts rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung - ein Brücke-Artikel
Antworten: 1
Zugriffe: 8219

Podcasts rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung - ein Brücke-Artikel

Podcasts rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung Wie viele andere, finde ich immer mehr Freude an Podcasts. Im Gegensatz zu Serien und Filmen muss man hier nicht beten, dass die Sendung der Wahl eine Audiodeskription hat. Bei Podcasts brauchen wir keine „Extrawurst“, denn das Medium ist rein ...
von Sophie Heinicke
03.11.2021, 12:53
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Yoga blind
Antworten: 6
Zugriffe: 17863

Re: Yoga blind übers Telefon

Hallo in die Runde, ich habe ein ergänzendes Angebot. Vor kurzem habe ich diese Ausschreibung gefunden. Vielleicht ist es ja etwas für den ein oder anderen: Yoga kann man auch mit Seheinschränkungen oder Blindheit ohne Probleme praktizieren. Einen vorweihnachtlichen Telefon-Blindyoga-Kurs wird es Mi...
von Sophie Heinicke
12.03.2021, 07:10
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Studieren mit Seheinschränkung
Antworten: 13
Zugriffe: 31704

Psychologiestudium und Blindheit

Guten Tag, mein Name ist Sophie. Ich studiere in Potsdam und mache dort meinen Bachelor in Psychologie. Viele Veranstaltungen habe ich ohne Probleme absolviert. Durch die engagierten Dozenten und natürlich meinen Nachteilsausgleich war bisher fast alles möglich. Eine der wenigen Ausnahmen war die Ve...
von Sophie Heinicke
27.08.2020, 22:08
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Berufe (aus)suchen und finden.
Antworten: 3
Zugriffe: 16727

Deine Wirkung beim Bewerbungsgespräch

Viele haben es sicherlich schon gehört. Schon die ersten Sekunden spielen beim Kennenlernen einer Person eine essenzielle Rolle. Das ist natürlich auch beim Vorstellungsgespräch so. In Bewerbungssituationen spielen unbewusste Wahrnehmungseffekte eine große Rolle. Hierzu gibt es einige interessante p...
von Sophie Heinicke
26.11.2019, 11:33
Forum: Neuigkeiten
Thema: #mitgestalten - Social Media Kampagne vom 3. bis 10.12.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 18854

Re: #mitgestalten - Social Media Kampagne vom 3. bis 10.12.2019

Hey Ihr, mein Name ist Sophie Heinicke. Ich komme aus der Nähe von Potsdam und bin Mitglied im Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV). Dort leite ich die Jugendgruppe. Außerdem bin ich auch eine der Beisitzenden der DBSV Jugendvertretenden. Angefangen hat alles in der elften Kla...