Die Suche ergab 30 Treffer

von carina
24.08.2023, 16:34
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Studieren mit Seheinschränkung
Antworten: 13
Zugriffe: 31280

Website zum Thema "Studieren mit Beeinträchtigung in Köln"

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Website zum Thema "Studieren mit Beeinträchtigung in Köln" erstellt. Die Infos auf dieser Website sind aber bestimmt auch für Menschen aus anderen Städten interessant. Auf der Seite findet ihr viele Infos, Tipps und Erfahrungsberichte von...
von carina
17.05.2022, 22:53
Forum: Off-Topic
Thema: WhatsApp-Gruppe "bis 25"
Antworten: 0
Zugriffe: 8351

WhatsApp-Gruppe "bis 25"

Hallo zusammen, für alle von euch, die höchstens 25 Jahre alt sind, gibt es nun eine neue WhatsApp-Gruppe. Hier könnt ihr über alles quatschen, was euch betrifft. An speziellen Thementagen dreht sich dann aber auch mal alles um ein spannendes Thema. Passend zur Sightcity, die morgen online startet, ...
von carina
21.10.2021, 15:46
Forum: Off-Topic
Thema: Mac oder Windows? Studierende sind gefragt!
Antworten: 1
Zugriffe: 9301

Re: Mac oder Windows? Studierende sind gefragt!

Hallo Julien, ich bin Carina und habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen. Ich glaube, deine Entscheidung hängt von verschiedenen Aspekten ab: - Mit welchen Geräten ist die Hochschule selbst ausgestattet? - Was studierst du und welche Software brauchst du dafür? - ... Ich persönlich habe mein ganz...
von carina
30.08.2021, 15:43
Forum: Off-Topic
Thema: Tester für Android Spieledemo gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 9368

Re: Tester für Android Spieledemo gesucht

Hallo Victoria, ich hätte grundsätzlich interesse. Um was für ein spiel geht es denn?
von carina
17.04.2021, 20:57
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen
Antworten: 12
Zugriffe: 28407

Wunsch: E-Mail-Client einrichten Anleitung

Hallo zusammen, danke für die tollen Anleitungen für Outlook und Thunderbird. Ich würde gerne selbst mit solchen Clients arbeiten. Könntet ihr da mal eine Anleitung verfassen, wie man das macht?
von carina
12.04.2021, 14:36
Forum: Rund um Hilfsmittel
Thema: Einem Blindenführhund Vertrauen
Antworten: 1
Zugriffe: 10608

Videogeschichte zum Leben mit Blindenführhund

Hallo in die Runde, der Verein Pfotenpiloten setzt sich für die Belange von Assistenzhundhalter*innen ein. Um zu zeigen, was ein solcher Hund für uns bedeutet, haben die Pfotenpiloten im März einen viertägigen Workshop veranstaltet, bei dem es darum geht, eine Geschichte aus dem Leben mit Assistenzh...
von carina
30.03.2021, 11:25
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Studieren mit Seheinschränkung
Antworten: 13
Zugriffe: 31280

Online-Redaktion an der TH Köln

Ich studiere seit 2017 Online-Redaktion an der Technischen Hochschule Köln. Der Studiengang ist eher klein, pro Jahrgang haben wir maximal 60 studierende. Darum gibt es auch eher eine familiärere Atmosphäre - alle Lehrenden kennen alle Studierenden mit Namen und so. Im Studium lernen wir viele versc...
von carina
29.03.2021, 12:35
Forum: Brailleschrift
Thema: Zeichnen mit der Punktschriftmaschine
Antworten: 1
Zugriffe: 11861

Zeichnen mit der Punktschriftmaschine

Hallo zusammen, wusstet ihr schon, dass ihr mit der Punktschriftmaschine zeichnen könnt? Anleitungen dazu könnt ihr bei der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte (SBS) ausleihen. Es gibt zum Beispiel Anleitungen für ein Segelboot, eine Blume oder einen Hasen. Habt ihr schonm...
von carina
28.01.2021, 17:49
Forum: Multimedia
Thema: Games für PC
Antworten: 6
Zugriffe: 15180

Crazy Party

Crazy Party ist eine wahre Wundertüte der Computerspiele. Ihr könnt in verschiedenen Welten kleine Minigames spielen, auf kleinen Spielbrettern Münzen sammeln oder auch in Duellen Arenen erobern. Hinzu kommt noch, dass ihr online gegen andere Spieler antreten und auch mit ihnen chatten könnt. Downlo...
von carina
22.01.2021, 12:21
Forum: Multimedia
Thema: Facebook verbessert KI für blinde Nutzer - Was meint ihr?
Antworten: 1
Zugriffe: 10072

Re: Facebook verbessert KI für blinde Nutzer - Was meint ihr?

Hallo in die Runde,

ich finde, das Feature ist immerhin besser als nichts. Was mir aufgefallen ist, ist, dass Facebook manchmal sogar meine Facebook-Freunde auf dem Foto erkennt. Das finde ich schon irgendwie krasss. Der händisch erstellte Alternativtext ist mir aber deutlich lieber.
von carina
14.01.2021, 14:13
Forum: Multimedia
Thema: Blogparade: So stelle ich mir meine Traumstadt vor
Antworten: 0
Zugriffe: 8764

Blogparade: So stelle ich mir meine Traumstadt vor

Hallo liebe Community, unser Blog Anders und doch gleich lädt euch ganz herzlich zu einer Blogparade ein: Das Thema: So stelle ich mir meine Traumstadt vor Wann: bis zum 28.02.2021 Wer: Jeder!!! Wie geht eine Blogparade? Ihr schreibt einen Text auf eurer Seite, dreht ein Video auf eurem Kanal oder p...
von carina
13.01.2021, 21:00
Forum: Umgang mit Behinderung
Thema: Netzwerk Mission Inklusion
Antworten: 0
Zugriffe: 9325

Netzwerk Mission Inklusion

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob diese Kategorie die Richtige für diesen thread ist, aber ich glaube hier passt er am besten hin. Seit ein paar Wochen bin ich Mitglied im Netzwerk Mission Inklusion der Aktion Mensch. Das ist ein Netzwerk von jungen Leuten von 16 bis 24 Jahre, die sich in irgendein...
von carina
14.12.2020, 18:23
Forum: Multimedia
Thema: Blog "Anders und doch gleich" sucht neue Autoren
Antworten: 0
Zugriffe: 8867

Blog "Anders und doch gleich" sucht neue Autoren

Hallo in die Runde, ich bin Mitgründerin des Blogs "Anders und doch gleich" (www.andersunddochgleich.de). Wir sind viele junge Menschen, die über ihr Leben und ihren Alltag mit Behinderung berichten. Unser Team ist immer auf der Suche nach frischem Wind. Gibts unter euch Leute, die Lust haben, dazuz...
von carina
10.12.2020, 19:44
Forum: Multimedia
Thema: Quellen für freie Musik und Geräusche
Antworten: 2
Zugriffe: 12525

Re: Quellen für freie Musik und Geräusche

Eine weitere Quelle ist: www.findsounds.com
von carina
10.12.2020, 19:40
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Angepasste Spiele für Sehbehinderte und Blinde
Antworten: 6
Zugriffe: 18368

Räuberleiter

Hallo in die Runde, das Kniffelbrett ist wirklich toll. Ich spiele auch ganz gerne mal Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder auch Räuberleiter. Räuberleiter gibts beim LHZ Dresden und es ist quasi eine Abwandlung von Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Das besondere am Spiel ist, dass die Figuren durch kleine Löcher ...
von carina
02.01.2020, 15:58
Forum: Multimedia
Thema: (Spiele)-Apps für Android
Antworten: 3
Zugriffe: 14312

(Spiele)-Apps für Android

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen hab ich nun ein Android-Handy. Für dieses Handy bin ich nun auf der Suche nach kostenlosen Apps. Cool fände ich vor allem Spiele insbesondere Quiz- und Tierspiele. Aber auch sinnvolle Hilfsmittelapps und andere must haves wären toll. Freue mich über eure Tipps. L...
von carina
03.12.2019, 20:38
Forum: Neuigkeiten
Thema: #mitgestalten - Social Media Kampagne vom 3. bis 10.12.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 18687

Re: #mitgestalten - Social Media Kampagne vom 3. bis 10.12.2019

Hallo! Ich bin Carina, bin 22 Jahre alt und komme aus NRW. Vor mehr als drei Jahren habe ich gemeinsam mit anderen (jungen) Menschen mit Handicap den Blog Anders und doch gleich gegründet. Mit diesem Blog möchten wir Barrieren in den Köpfen der Menschen abbauen, über das Leben mit Handicap informier...
von carina
04.11.2019, 14:31
Forum: Rund um Hilfsmittel
Thema: Sprechende Fernseher
Antworten: 3
Zugriffe: 15230

Re: Sprechende Fernseher

Hallo zusammen,
wichtig ist noch, dass alle Fernseher unterschiedlich viel vorlesen. Wir haben einen von Panasonic, der liest zum Beispiel das Hauptmenü nicht vor.
von carina
22.10.2019, 20:22
Forum: Off-Topic
Thema: Schreibwettbewerb anlässlich der Woche des Sehens
Antworten: 1
Zugriffe: 11999

Re: Schreibwettbewerb anlässlich der Woche des Sehens

Hallo zusammen,
unter folgendem Link gibt's aktuelle Infos zum Schreibwettbewerb:
https://www.andersunddochgleich.de/2019 ... es-sehens/
von carina
14.10.2019, 21:30
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Showdown (Tischball)
Antworten: 3
Zugriffe: 14686

Re: Showdown (Tischball)

Hallo Antje,
danke für diesen tollen, informativen Bericht. Das Spiel kann man sich danach gut vorstellen. Dürfte ich diesen Text - natürlich unter Angabe deines Namens - auf unserem Blog Anders und doch gleich (www.andersunddochgleich.de) veröffentlichen?
von carina
13.10.2019, 21:25
Forum: Helfen und geholfen werden
Thema: Feedback hierher!
Antworten: 13
Zugriffe: 39047

Re: Feedback hierher!

Hallo Flo,
ich meine mit den Überschriften die Überschriften auf der Foren-Übersienhtsseite. Da sind alle Kategorien sowie deren Beschreibungen mit einer Überschrift versehen. Das stört mich persönlich.
von carina
09.10.2019, 11:42
Forum: Off-Topic
Thema: Schreibwettbewerb anlässlich der Woche des Sehens
Antworten: 1
Zugriffe: 11999

Schreibwettbewerb anlässlich der Woche des Sehens

Hallo zusammen, der Blog Anders und doch gleich lädt euch alle ganz herzlich zu unserem Schreibwettbewerb anlässlich der 18. Woche des Sehens ein. Genau wie die Woche des Sehens steht auch unser Schreibwettbewerb unter dem Motto "Nach vorne schauen". Genau genommen lautet das Thema: "Nach vorne scha...
von carina
09.10.2019, 11:00
Forum: Helfen und geholfen werden
Thema: Feedback hierher!
Antworten: 13
Zugriffe: 39047

Re: Feedback hierher!

Hallo Florian und liebes Offsight-Team, ich finde euer Forum toll und werde es demnächst fleißig mit Inhalten füllen. Eine Kleinigkeit finde ICH bersönlich irritierend: Die Vergabe von Überschriften an die Themenbeschreibung. Ich finde es ausreichend, denn die einzelnen Kategorien eine Überschrift h...
von carina
01.10.2019, 12:52
Forum: Multimedia
Thema: Kino mit Audiodeskription erleben
Antworten: 2
Zugriffe: 15496

Re: Kino mit Audiodeskription erleben

Auch ich war schon mal mit Greta im Kino und zwar in Findet Dori. Es war so schön. Ich konnte an den gleichenStellen mit meinen Freunden lachen und am Ende genausogut mitreden wie alle anderen auch. Einfach eine tolle Sache.
von carina
01.10.2019, 12:48
Forum: Multimedia
Thema: Radio als Hobby? Geht das blind?
Antworten: 2
Zugriffe: 11577

Re: Radio als Hobby? Geht das blind?

Hallo Reiner, gerne erzähl ich mehr. Als Aufnahmegerät benutze ich den Plextalk Linio Pocket. ´Unser Schnittprogramm ist leider nicht barrierefrei, deshalb bin ich eher vorm Mikro aktiv. Ich führe Interviews in unserem kleinen Studio, moderiere Sendungen und wirke aktiv bei der Planung unserer Sendu...
von carina
30.09.2019, 21:02
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Online-Banking als Blinder - wie geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 16780

Re: Online-Banking als Blinder - wie geht das?

Hallo Tim,
danke für diesen ausführlichen Beitra!
von carina
30.09.2019, 20:53
Forum: Multimedia
Thema: Blog Anders und doch gleich
Antworten: 0
Zugriffe: 5869

Blog Anders und doch gleich

Hallo ihr lieben, heute möchte ich euch unseren Blog Anders und doch gleich vorstellen. Wir, das sind viele mehr oder weniger junge Menschen mit Handicap. Wir schreiben über alles was uns so bewegt: Von Inklusion in Schule,Studium, Beruf und Freizeit, über Buch- und Filmtipps, eigene Erlebnisse und ...
von carina
30.09.2019, 20:47
Forum: Willkommen & Vorstellungsrunde
Thema: Vorstellungen
Antworten: 51
Zugriffe: 130550

Re: Vorstellungen

Hi Stephan und alle anderen,
auch ich habe einen Blindenführhund und bin gern bereit, darüber zu erzählen.
von carina
29.09.2019, 15:45
Forum: Multimedia
Thema: Radio als Hobby? Geht das blind?
Antworten: 2
Zugriffe: 11577

Radio als Hobby? Geht das blind?

Hallo, heute möchte ich euch von einem meiner neuesten Hobbys, dem Radio machen, erzählen. Ihr erfahrt, wie es dazu kam, was wir so machen und noch vieles mehr. Wie alles anfing Es war so im August oder September 2016 gegen 20 Uhr. Wir saßen im Auto und fuhren zurück nach Hause. Das Radio lief und i...
von carina
02.09.2019, 21:29
Forum: Willkommen & Vorstellungsrunde
Thema: Vorstellungen
Antworten: 51
Zugriffe: 130550

Re: ERSTER

Hallo in die Runde, dann will ich mich auch mal vorstellen: Ich heiße Carina, bin 22 Jahre alt und komme aus dem Großraum Düsseldorf. Zur Zeit studiere ich Online-Redaktion im 6. Semester und arbeite nebenbei als Tutorin. Zu meinen Hobbys zählen folgende Dinge: - Radio machen (Bürgerfunk) - bloggen ...