Die Suche ergab 92 Treffer

von Reiner Delgado
10.06.2021, 14:09
Forum: Brailleschrift
Thema: Zeichnen mit der Punktschriftmaschine
Antworten: 1
Zugriffe: 514

Anleitungen für Braille-Zeichnungen

Bei Einfach Machbar gibt es Anleitungen für das Herstellen von tastbaren Zeichnungen auf der Punktschriftmaschine, z. B. Vogel, Kaninchen, Flugzeug, Blume etc.
von Reiner Delgado
01.06.2021, 15:37
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Digital Kultur erleben
Antworten: 10
Zugriffe: 6160

Kunst Podcast der Zeit "Augen zu"

Die Zeit hat eine neue Kunst Podcast Reihe begonnen:
https://www.zeit.de/kultur/2021-05/andy ... nstpodcast
Die erste Folge über Andy Warhol finde ich sehr interessant.
Der Titel der Reihe „Augen zu“ deutet an, dass der Podcast für Leute mit Seheinschränkung besonders geeignet ist. ;)
von Reiner Delgado
01.06.2021, 15:34
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Von der Vogelbestimmung und -beobachtung
Antworten: 1
Zugriffe: 140

Mit fünf Vögeln anfangen

Zum Einstieg könnte man z. B. mit fünf Vögeln anfangen, die man in der Stadt, im Park und im Wald wirklich oft hört. Hört Euch im Web oder in der App die Vogelstimmen an, merkt sie Euch und staunt, wie oft Ihr diese Gesänge unterwegs weidererkennt: 1. Amsel 2. Kohlmeise 3. Buchfink 4. Mönchsgrasmück...
von Reiner Delgado
18.05.2021, 23:43
Forum: Multimedia
Thema: Low-Vision Songs
Antworten: 6
Zugriffe: 545

Lass Dich fallen

Beim ILSC gab es so viele Songs, in denen sich Die Sängerin bzw. der Autor selbst Mut zugesprochen hat. Das finde ich interessant, denn genau so einen Song habe ich auch gemacht, als es mir gar nicht gut ging. Ich wusste, dass ich in mir die Kraft habe, wieder glücklich zu werden. Das konnte ich dam...
von Reiner Delgado
22.04.2021, 23:10
Forum: Mobilität & Navigation
Thema: Routago Assist - genaue Navigation im Straßenverkehr
Antworten: 2
Zugriffe: 3391

Rutago selbst getestet

Ich habe Rutago kürzlich selbst ausprobiert und bin enttäuscht. Die Routen waren kaum nachvollziehbar, z. B. Ich soll eine Straße überqueren, um sie sie 500 m weiter wieder zurück zu überqueren. Ich werde für 40 m in eine Sachkgasse geführt, soll umkehren und dann meinen Weg wieder fortsetzen. Ich s...
von Reiner Delgado
14.04.2021, 12:55
Forum: Rund um Hilfsmittel
Thema: Windows Narator - kein vollwertiger Screenreader, aber praktische Sprachunterstützung für zwischendurch
Antworten: 0
Zugriffe: 235

Windows Narator - kein vollwertiger Screenreader, aber praktische Sprachunterstützung für zwischendurch

Der Windows Narrator ist die Sprachausgabe von Windows, die für blinde Menschen gedacht ist. Die Sprachunterstützung ist längst nicht so umfangreich und komfortable wie ein Screenreader. Sie kann aber für Leute, die noch mit ihrem Sehvermögen am Computer arbeiten, eine Ergänzung sein. Hier einige Ta...
von Reiner Delgado
12.04.2021, 12:02
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen
Antworten: 12
Zugriffe: 2488

Wie unterschreibt man eigentlich eigenhändig?

Das eigenhändige Unterschreiben kann Teil des Unterrichts in lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) sein. Unter www.rehalehrer.de kann man eine Lehrkraft in der eigenen Umgebung suchen. Methoden, die dabei zum Einsatz kommen können, sind z.B.: Die Unterschrift mit Draht formen, damit man sich eine Vors...
von Reiner Delgado
18.03.2021, 22:29
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Studieren mit Seheinschränkung
Antworten: 7
Zugriffe: 3246

Stipendien als Zusatzunterstützung im Studium - nicht nur für besonders Begabte

Bei vielen Stellen, die Stipendien vergeben, kann eine Behinderung ein Grund für besondere Fördermöglichkeiten sein.
Überblick des Deutschen Studentenwerks zu Stipendien für Behinderte
von Reiner Delgado
17.03.2021, 15:27
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Studieren mit Seheinschränkung
Antworten: 7
Zugriffe: 3246

Die Christian-Albrechts-Universität - Studieren wo andere Urlaub machen

Die CAU in Kiel ist die einzige Volluniversität in Schleswig Holstein und eine mittelgroße Universität mit knapp 27000 Studierenden. Man ist also nicht ganz so Anonym wie an den großen Universitäten, hat aber trotzdem viele Möglichkeiten, weil die Universität als Volluniversität über 180 Studiengäng...
von Reiner Delgado
12.03.2021, 09:43
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Studieren mit Seheinschränkung
Antworten: 7
Zugriffe: 3246

WhatsApp Gruppe zum Austausch für Studierende

Carina hat eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der sich Studierende über alles austauschen, was ihr Studium betrifft.
Anmelden zur Gruppe