Die Suche ergab 18 Treffer

von Felix Högl
19.12.2022, 10:01
Forum: Helfen und geholfen werden
Thema: FAQ funktionieren nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 19844

Re: FAQ funktionieren nicht

Moin Nutzer*in
vielen Dank für die Nachricht. ich gebe das an unseren Techsupport weiter.
Ich hoffe, dass es schnell geklärt werden kann.
Viele Grüße Felix
von Felix Högl
19.09.2022, 12:19
Forum: Multimedia
Thema: Games für Smartphones
Antworten: 11
Zugriffe: 22357

Spieletest "To the Dragon Cave"

Hallo ihr, Vor kurzem haben wir einen Testzugang zum neuen Audiogame "to the Dragon cave" bekommen. Phillip hat den Titel für uns getestet. Hier sein ausführlicher Bericht: Als ich das Spiel begann, erlebte ich erstmal zwei kleine „Oh nein, bitte nicht!“-Momente. Zum einen wegen der Story: eine Prin...
von Felix Högl
09.12.2021, 10:35
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Kochen und Backen
Antworten: 10
Zugriffe: 17358

Die Brücke-Rezeptsammlung

Hallo liebe Leute! "Was gibt es denn heute zum Abendessen?" Da ist sie wieder die alte Frage. Ob mit Kindern, dem Partner oder ganz allein, meist scheitert die Beantwortung nur an mangelnder Inspiration. Da wollen wir Abhilfe schaffen. In der DBSV-Jugendzeitschrift "Die Brücke" erscheint jeden Monat...
von Felix Högl
31.03.2021, 12:21
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen
Antworten: 12
Zugriffe: 28507

Dokumente ordnen und wiederfinden.

In diesem Video zeigt euch Reiner, wie ihr auch ohne einen Sehrest selbstständig eure Akten ablegen und wiederfinden könnt. Außerdem verrät er euch, was seine wichtigsten Dokumente sind ;) https://youtu.be/FQuvNPzcKSk Nicht alle Blinden können Braille und manchmal ist das nicht die praktischste Lösu...
von Felix Högl
20.03.2021, 13:14
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen
Antworten: 12
Zugriffe: 28507

Briefe verfassen und unterschreiben

Und weiter geht's mit einem Blick auf Reiners Schreibtisch. Heute zeigt er euch wie er Briefe verfasst und die Unterschrift an die richtige Stelle bekommt. Ob Herr Braille wohl seinen Brief bekommt?



Viel Erfolg beim Schreiben!
von Felix Högl
09.12.2020, 15:04
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Angepasste Spiele für Sehbehinderte und Blinde
Antworten: 6
Zugriffe: 18431

Hörmemory zum selbst basteln!

Hallo ihr Lieben, wir haben für euch ein Memoryspiel zum Hören gebastelt. Die Grundzutaten: Überraschungseier, und Küchenzutaten. Wie wir das gemacht haben und wie gespielt wird hört ihr in diesem kurzen Video: https://www.youtube.com/watch?v=jmbpm-57Krg&list=UU-DfC1DJfDGfCMlQhirgriQ&index=1 Wenn ih...
von Felix Högl
09.12.2020, 14:58
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Angepasste Spiele für Sehbehinderte und Blinde
Antworten: 6
Zugriffe: 18431

Robbie bastelt: Taktiles Backgammon

Backgammon ist eine Mischung aus Strategie- und Glücksspiel. Die zwei Spielenden haben je 15 Steine, die sie mit Hilfe zweier Würfel über das Brett ziehen. Dabei gibt es Taktiken und Strategien, die den Gegner behindern oder die eigenen Steine vor dem Schlagen schützen. Man kann Backgammon zum Zeitv...
von Felix Högl
10.11.2020, 12:14
Forum: Helfen und geholfen werden
Thema: Kategorie Hobby, Musik machen usw.
Antworten: 1
Zugriffe: 11446

Re: Kategorie Hobby, Musik machen usw.

Hallo, Themenbereiche wie Hobbies sind denke ich im Freizeitbereich am besten aufgehoben. Für Computerspiele und digitale Musik passen gut in unseren Multimediabereich. Du hast aber Recht, "Fitness und Freizeit" setzt da den falschen Schwerpunkt. Ich benenne das Forum in Freizeit und Sport um damit ...
von Felix Högl
29.10.2020, 13:26
Forum: Neuigkeiten
Thema: Seminar für Interessierte in der Jugendarbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 11149

Seminar für Interessierte in der Jugendarbeit

Hallo ihr, Auch in diesem Jahr findet wieder ein Seminar für interessierte in der Jugendarbeit statt, das Ganze natürlich online. Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir vor allem über die Zukunft der Jugendarbeit sprechen. In den vergangenen Regionalkonferenzen des DBSV wurde beschlossen, dass bi...
von Felix Högl
29.10.2020, 13:26
Forum: Neuigkeiten
Thema: Seminar für Interessierte in der Jugendarbeit
Antworten: 0
Zugriffe: 9309

Seminar für Interessierte in der Jugendarbeit

Hallo ihr, Auch in diesem Jahr findet wieder ein Seminar für interessierte in der Jugendarbeit statt, das Ganze natürlich online. Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir vor allem über die Zukunft der Jugendarbeit sprechen. In den vergangenen Regionalkonferenzen des DBSV wurde beschlossen, dass bi...
von Felix Högl
24.08.2020, 12:38
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Berufe (aus)suchen und finden.
Antworten: 3
Zugriffe: 16650

Unternehmer, Autor, Coach: Saliya Kahawatte

Hi ihr, Den Anfang macht heute Unternehmer, Autor und Motivationscoach Saliya Kahawatte. In Vorbereitung auf unseren Termin hat er uns diesen kleinen Text zukommen lassen, der einen kurzen Einblick in seinen beruflichen Werdegang gibt. Alle eure Fragen könnt ihr ihm selbst stellen und zwar am 01.09....
von Felix Högl
18.08.2020, 11:31
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Berufe (aus)suchen und finden.
Antworten: 3
Zugriffe: 16650

Berufe (aus)suchen und finden.

Hallo in die Runde! Hier entsteht der Thread zum Thema "Berufe (aus)suchen und finden". An dieser Stelle sammeln wir die Seminarinhalte zu den Themen: Bewerbungsgespräche und Assessmentcenter, verschiedene Berufsprofile anderer betroffener Personen, sowie Informationen zum Thema Studium Bildungseinr...
von Felix Högl
30.03.2020, 13:27
Forum: Neuigkeiten
Thema: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller
Antworten: 22
Zugriffe: 51486

Shutdown – das Würfelspiel für Showdownies

Hallo ihr, Im Moment fallen ja leider auch Veranstaltungen wie Vereinstreffen und Sporttrainings flach. Einige pfiffige Sportler aus Herne wollen aber nicht auf die Spannung einer Partie Showdown verzichten und haben den beliebten Blindensport kurzerhand in ein Würfelspiel für zwei bis drei Spieler ...
von Felix Högl
18.03.2020, 11:11
Forum: Neuigkeiten
Thema: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller
Antworten: 22
Zugriffe: 51486

Re: Was tun bei Corona-Langeweile? Tipps gegen den Lagerkoller - Einfaches Knobelspiel: Wer bin ich?

Noch ein Klassiker. Für eine Runde „Wer bin ich?“ braucht man mindestens zwei Spieler. Jeder Spieler muss Ja- oder Nein-Fragen stellen, um zu erraten, welche bekannte Persönlichkeit ihm im Geheimen zugewiesen wurde, dabei muss man manchmal ganz schön um die Ecke denken. Und so funktioniert´s: Jeder ...
von Felix Högl
25.02.2020, 12:37
Forum: Multimedia
Thema: (Spiele)-Apps für Android
Antworten: 3
Zugriffe: 14359

Re: (Spiele)-Apps für Android

Hallo ihr Lieben, Ich habe diesen Thread über Smartphonespiele mal in das richtige Forum verschoben. Ich denke das gehört eher in den Multimedia-Bereich. Danke an Karrtaan für die tollen Tipps. Ich glaube mit A blind knight meintest du "A Blind Legend" oder? Auch auf der DBSV-Website https://www.dbs...
von Felix Högl
21.02.2020, 13:46
Forum: Multimedia
Thema: Kino mit Audiodeskription erleben
Antworten: 2
Zugriffe: 15534

Re: Kino mit Audiodeskription erleben

Moin liebe Leute, heute gibt’s gute Nachrichten für alle Cineasten unter euch! Gestern ist die neue Website kinofueralle.de online gegangen. Das Webportal bietet verschiedene Möglichkeiten, aktuelle Filme mit Audiodeskription zu finden und im selben Atemzug auch noch rauszubekommen, wo in eurer Stad...
von Felix Högl
19.02.2020, 15:29
Forum: Multimedia
Thema: Blind und sehbehindert im mainstream Gaming
Antworten: 0
Zugriffe: 10142

Blind und sehbehindert im mainstream Gaming

Hallo liebe Leute! Wie sieht’s hier eigentlich in der Community aus, gibt es passionierte Videospieler unter euch? Also ich bin einer davon. Ich spiele trotz meinem Restvisus von knapp 10% seit meinem 7. Lebensjahr beinahe alles, das mir an PC- oder Konsolenspielen unter die Finger kommt. Zwar gibt ...
von Felix Högl
17.12.2019, 09:36
Forum: Mode & Beauty
Thema: Schminken
Antworten: 2
Zugriffe: 14012

Re: Schminken

Hallo Nicole,
Danke für deinen Beitrag in diesem Thread.
Diese Plattform soll ja ein Ort sein an dem Wissen ausgetauscht wird. Warum schreibst du uns nicht einen Text was du schon alles machst und kannst, das lädt bestimmt Leute dazu ein ihre Tipps auch hier zu teilen.
VG Felix