Die Suche ergab 25 Treffer

von Hawkeye
25.02.2024, 13:19
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Kochen und Backen
Antworten: 10
Zugriffe: 17342

Schneidetechniken

Hallo Zusammen, im Rahmen einer Zoom Veranstaltung des DBSV wurden 2 LPF Handgriffe aus dem Bereich „Schneidetechniken“ erwähnt. Hier dazu einmal 2 Videos. Einmal der „Krallengriff“ und einmal der „Tunnelgriff“ (bzw. Brückengriff). https://www.youtube.com/watch?v=0pugb_epqvY https://www.youtube.com/...
von Hawkeye
25.09.2022, 14:26
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Nachlese Camping Seminar
Antworten: 0
Zugriffe: 7574

Re: Nachlese Camping Seminar

Hallo, ich möchte mich für die super informative Reportage zu der Veranstaltung bedanken. Die Reportage ist hier zu hören: https://offsight.podigee.io/151-offsightcamp22 Ich habe dazu einmal eine Frage: Gab es einen besonderen Grund, warum ihr euch für die Navigationsapp Seeing Assistant Move (S.A.M...
von Hawkeye
20.06.2022, 16:49
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: MS Word beherrschen
Antworten: 20
Zugriffe: 37959

Hinweis - Ein Word Kurs auf Englisch

Hallo Zusammen, als kleine Ergänzung zum Word Kurs hier, möchte ich auf ein englischsprachiges Kursangebot hinweisen. Auf der Seite: https://blindaccessibilitytips.com/navigating-the-microsoft-word-interface/ Gibt es entsprechende Lektionen, die ganz ähnlich zum DBSV Angebot sind. Für Fortgeschritte...
von Hawkeye
18.06.2022, 14:23
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: MS Word beherrschen
Antworten: 20
Zugriffe: 37959

Mögliche Probleme mit dem Menüband in Word - Menüband ein- bzw. ausblenden

Um möglichst problemlos mit einem Screenreader durch die Menübänder und Unterstrukturen der Menübänder von Word zu navigieren sollten die Menübänder maximiert dargestellt werden. Es kann sein, das die Tastenkombination strg+F1 mit der man Menübänder ein und ausblenden kann nicht funktioniert. Ein ev...
von Hawkeye
17.06.2022, 21:58
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: MS Word beherrschen
Antworten: 20
Zugriffe: 37959

Navigieren in Word Dokumenten - Lesezeichen/Textmarken in Word Dokumenten setzen

Um in umfangreichen Word Dokumenten bestimmte Textstellen möglichst schnell zu finden ist es hilfreich sich „Lesezeichen“ zu setzen. In Word heißen Lesezeichen „Textmarken“. Wie man Textmarken in Word365 erstellt möchte ich in folgender kleinen Anleitung beschreiben. Textmarken erstellen: Zuerst nav...
von Hawkeye
16.06.2022, 20:20
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: MS Word beherrschen
Antworten: 20
Zugriffe: 37959

Metadaten bzw. Metainformationen in Word Dokumenten- Word Dokumente mit Tags versehen

Um barrierefreie Word Dokumente zu erstellen ist es wichtig einer Word Datei möglichst viele Informationen über das Dokument selbst, sog. „Metadaten“ oder „Metainformationen“ wie beispielsweise einen Titel oder Autor(en) zuzuweisen. Ebenfalls sehr hilfreich ist es Word Dokumente mit „Schlagworten“ s...
von Hawkeye
09.06.2022, 11:05
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: MS Word beherrschen
Antworten: 20
Zugriffe: 37959

Formatvorlagen Tastenkombinationen zuordnen

Formatvorlagen in Word365 Tastenkombinationen zuordnen Es ist möglich in Word365 häufig verwendeten Formatvorlagen Tastenkombinationen zuzuordnen. Um einer bestimmten Formatvorlage, z.B. einer Überschriftenebene, eine Tastenkombination zuzuordnen, geht man folgendermaßen vor: Öffne unter der Registe...
von Hawkeye
03.04.2022, 10:59
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Yoga blind
Antworten: 6
Zugriffe: 17727

Re: Yoga blind

Hallo Zusammen, ich habe auf Youtube ein paar deutschsprachige Yoga-Videos gefunden, in denen Übungen sehr gut beschrieben werden. Ich bin kein Yoga-Experte, vermutlich handelt es sich mehr um Yoga Vorübungen zur Lockerung. Die Übungen richten sich auch nicht alleine an blinde und Sehbehinderte, son...
von Hawkeye
05.03.2022, 21:21
Forum: Rund um Hilfsmittel
Thema: NVDA - der Open-Source Screen Reader
Antworten: 10
Zugriffe: 29119

Re: NVDA - der Open-Source Screen Reader - Cloudvision Update

Hallo Zusammen,

seit den NVDA Seminaren hat sich einiges bei NVDA getan. Viele Updates wurden in der Zwischenzeit aktualisiert. Auch das add on Coudvision hat Updates erhalten. Die aktuelle Cloudvision Version findet ihr unter:

https://www.nvda-addons.org/addon.php?id=261


Viele Grüße

Hawkeye
von Hawkeye
05.03.2022, 21:07
Forum: Schule, Bildung, Studium und Beruf
Thema: Barrierefreie Gesetze
Antworten: 0
Zugriffe: 8381

Barrierefreie Gesetze

Hallo Zusammen,

falls ihr für das Studium oder die Ausbildung Gesetzestexte in barrierefreier Form sucht, könnte für euch folgender Link von Interesse sein:

https://barrierefreie-gesetze.de/

Die Webmaster der Webseite würden sich sicher über Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße

Hawkeye
von Hawkeye
29.12.2021, 15:17
Forum: Brailleschrift
Thema: Spezialschriften
Antworten: 2
Zugriffe: 10466

Spezialschriften

Hallo, mich würde einmal sehr interessieren, welche "Spezialschriften" ihr beherrscht. Oder sind Braille Spezialschriften ein Relikt aus der Vergangenheit und nicht mehr zeitgemäß? Rein Formal müsste doch jeder blinde Schüler beispielsweise die deutsche Mathematikschrift beherrschen oder? Und wie si...
von Hawkeye
19.12.2021, 22:37
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Kochen und Backen
Antworten: 10
Zugriffe: 17342

Zwiebeln dünsten

Hallo Zusammen, dann stelle ich einfach mal die Frage: Wie kann ich als blinder am besten Zwiebeln dünsten? Und wirklich auch nur dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Sie sollen nicht verbrennen! Ich stelle mir gerade schöne Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln vor... Wie macht ihr das? Ich meine...
von Hawkeye
19.12.2021, 19:11
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Goalball
Antworten: 1
Zugriffe: 11577

Re: Goalball

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr auf der Seite: https://www.goalball.de/ gelesen, dass bei den kommenden Paralympics sich das Starterfeld verkleinern wird. Waren es in Tokio noch 10 Mannschaften (zumindest bei den Männern) werden es in Paris 2024 nur noch 8 Mannschaften sein. Ich weiß nicht, waru...
von Hawkeye
19.12.2021, 13:37
Forum: Mobilität & Navigation
Thema: Erfahrungen mit whitecane.IO
Antworten: 2
Zugriffe: 13454

Re: Erfahrungen mit whitecane.IO

Hallo Robbie, Danke für deine Beschreibung! Es gibt auch eine Podcastfolge des Podcasts Sightviews - der Podcast rund um Technik für blinde und sehbehinderte Menschen, die sich mit dem neuen Stock beschäftigt. Der direkte Downloadlink zur Podcastfolge lautet: https://cdn.podigee.com/media/podcast_32...
von Hawkeye
25.07.2021, 12:36
Forum: Rund um Hilfsmittel
Thema: Nutzen und Tücken von künstlicher Intellegenz in Hilfsmitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 11663

Re: Nutzen und Tücken von künstlicher Intellegenz in Hilfsmitteln

Hallo Robbie, ich kann dir da nur zustimmen. Auch ich nutze die KI mancher Apps in dem Umfang wie du es beschreibst. Theoretisch ist viel möglich, aber wie praktikabel es in der Realität ist, ist immer eine ganz andere Frage. Beschimpft oder angepöbelt in der Öffentlichkeit wurde ich noch nicht, wen...
von Hawkeye
21.03.2021, 13:07
Forum: Blind oder Sehbehindert im Alltag
Thema: Papierkram - Selbstbestimmt mit Behörden und Dokumenten umgehen
Antworten: 12
Zugriffe: 28494

Word-Statusleiste per Navigation erreichen und konfigurieren

Mit der Taste F6 kann man sich solange durch die Word Struktur bewegen bis man zur Statuszeile kommt. Dort angekommen kann das Kontextmenü ganz normal geöffnet werden (Kontextmenütaste oder Umschalt+F10). Wenn alle Einstellungen für die Statuszeile vorgenommen worden sind, kann das Menü mit der ESC-...
von Hawkeye
18.12.2020, 12:40
Forum: Multimedia
Thema: Audiobearbeitung mit Audacity für Windows
Antworten: 14
Zugriffe: 32108

NVDA Add-on für Audacity

Es gibt von dem NVDA Add-on Entwickler paulber19 ein NVDA Add-on für das Programm Audacity. Das Add-on "audacityAccessEnhancement" findet man auf Github. Hier ist der Link zur Github Seite: https://github.com/paulber19/audacityAccessEnhancementNVDAAddon Es gibt eine "stabile Version" für das Add on ...
von Hawkeye
07.11.2020, 18:48
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Sich auch zu Hause fit halten - kein Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 19838

Feldenkrais Übungen mit Carola Bleis

Auf Youtube findet man wie ich finde sehr gute Videos aus dem Bereich Feldenkrais von der Bewegungstherapeutin, Autorin und Bloggerin Carola Bleis. In den Videos werden die Übungen meiner Ansicht nach für blinde und sehbehinderte Personen sehr ausführlich beschrieben. Hier der Link zur Homepage von ...
von Hawkeye
07.11.2020, 13:03
Forum: Mobilität & Navigation
Thema: Erfahrungen mit whitecane.IO
Antworten: 2
Zugriffe: 13454

Erfahrungen mit whitecane.IO

Hallo Zusammen, mich würde sehr interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dem "whitecane.IO" hat. Der whitecane.IO ist ein sehr leichter Blindenlangstock aus Carbon. Mehr Informationen findet ihr auch unter: https://whitecane.de/io/ Bzw. bei IRIS in Hamburg: https://www.iris-hamburg.org/hilfsmi...
von Hawkeye
17.10.2020, 18:40
Forum: Rund um Hilfsmittel
Thema: Computer und Smartphone mit Sehbehinderung nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 15699

Re: Computer und Smartphone mit Sehbehinderung nutzen

Hallo,

mich würde sehr interessieren, warum in der Broschüre für Smartphones mit Android Betriebssystem nicht auch "Talkback" besprochen wird. Gibt bzw. gab es einen besonderen Grund Talkback auszuklammern? Ich finde das sehr schade.

Viele Grüße

Hawkeye
von Hawkeye
14.10.2020, 08:55
Forum: Mode & Beauty
Thema: Make-Up Tipps auf dbsv.org
Antworten: 1
Zugriffe: 17371

Schminkkurse für blinde Frauen von Tina Sohrab

Vor ein paar Jahren gab es im Rahmen der Woche des Sehens ein Projekt ""Schminken ohne Spiegel" in dessen Rahmen youtube Videos zum Thema produziert wurden. Die Youtube Videos sind sowohl auf den Seiten des DBSV als auch direkt bei Youtube zu finden. Hier ist der Link zum DBSV: https://www.woche-des...
von Hawkeye
13.10.2020, 09:30
Forum: Mobilität & Navigation
Thema: Hardware-Lösungen zum Navigieren
Antworten: 1
Zugriffe: 13973

Kompass Robotron C2

Hallo, vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch noch an eine Zeit ohne Smartphones. Damals habe ich mich mit meinem sprechenden Kompass, dem Robotron C2 orientiert. Ich denke, den guten alten Robotron C2 gibt es heute noch, aber vermutlich wird er kaum noch benutzt. Heutzutage ist ein ...
von Hawkeye
13.10.2020, 08:58
Forum: Freizeit & Sport
Thema: Sich auch zu Hause fit halten - kein Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 19838

ÖBSV bewegt zu Hause

Unter dem Titel "ÖBSV Bewegt zu Hause" bietet der österreichische behindertensportverband (ÖBSV) Fitnessvideos und Livetraining für unterschiedlichste Behindertengruppen an, darunter auch Fitnessvideos für blinde und sehbehinderte. Die Fitnessvideos mit Annika und Ingomar Kafka sind sowohl auf den S...
von Hawkeye
08.07.2020, 11:56
Forum: Multimedia
Thema: Quellen für freie Musik und Geräusche
Antworten: 2
Zugriffe: 12543

Quellen für freie Musik und Geräusche

Hallo Zusammen, da sich hier im Forum schon eine tolle Anleitung für das Audiobearbeitungsprogramm Audacity befindet, möchte ich hier eine Linksammlung zu Quellen für CC lizensierte und gemafreie Musik und Geräusche verlinken. Vielleicht kennt jemand auch noch andere Quellen für gemafreie und CC liz...